Autoführerschein
Führerscheinklassen



B
Mit dem Führerschein Klasse B in der Tasche eröffnet sich für dich die Welt der Mobilität! Du darfst damit PKW bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren – und das mit bis zu 8 Personen an Bord. Den Führerschein Klasse B kannst du ab 17 Jahren machen. Du kannst dich aber schon ein halbes Jahr vorher anmelden und starten.
BF17
Mit dem Führerschein BF17 kannst Du bereits mit 17 Jahren hinter das Steuer von PKW bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht – und das in Begleitung eines erfahrenen Fahrers. So sammelst du wertvolle Fahrpraxis und gewöhnst dich schon früh an die Verantwortung im Straßenverkehr. Ab 18 Jahren darfst du dann, wie beim Führerschein der Klasse B alleine fahren.
B197
Mit dem Führerschein B197 kannst du die praktische Ausbildung und Prüfung auf einem Automatikfahrzeug absolvieren und später trotzdem sowohl Schalt- als auch Automatikautos fahren.
Dafür machst du während der Ausbildung mindestens 10 Fahrstunden mit einem Schaltwagen und eine kurze Testfahrt in der Fahrschule, um deine Schaltkenntnisse nachzuweisen.
So profitierst du vom komfortablen Fahren mit Automatik und bleibst trotzdem flexibel.



Anhängerführerschein
Führerscheinklassen

BE
Mit dem Führerschein Klasse BE erweiterst du deine Möglichkeiten im Straßenverkehr deutlich! Er berechtigt dich zum Führen von Anhängern, bei denen die zulässige Gesamtmasse bis zu 3.500 kg beträgt.
B96
Der B96 Führerschein ist eine Erweiterung des regulären B-Führerscheins und ermöglicht das Ziehen von schwereren Anhängern. Mit B96 darfst du Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3,5 Tonnen hinter deinem Auto ziehen, solange die Gesamtmasse des Gespanns 4,25 Tonnen nicht überschreitet. Die Voraussetzung ist der Besitz des Führerscheins Klasse B.

